Es gibt mehrere Möglichkeiten Kinder vor den gefährlichen UV-Strahlen der Sonne zu schützen, doch keine ist so effektiv wie spezielle Bekleidung. Sonnenschutz zum Anziehen ist der sicherste und zugleich einfachste Weg, um Kindern einen vergnüglichen Badespaß an heißen Sommer- und Urlaubstagen ohne schmerzhafte und gefährliche Hautschäden zu ermöglichen.

Sommer für Sommer stehen Eltern vor der Frage nach dem verlässlichsten Sonnenschutz für ihre Kinder. „Eine hervorragende UV-Schutzvariante stellt eindeutig der textile Sonnenschutz dar“, so die Empfehlung von Hautarzt Univ.-Doz. Dr. Robert Müllegger, Vorstand der Abteilung für Dermatologie am Landesklinikum Wiener Neustadt. Das Eincremen mit hochpotenten, für die Kinderhaut gut verträglichen Sonnenschutzmitteln und grundsätzlich natürlich die Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung, z.B. Aufenthalt unter dem Sonnenschirm (Lichtschutzfaktor 5) oder unter Bäumen (LSF 5 bis 15) [1] sind von ebenso großer Bedeutung. „Beim textilen Sonnenschutz ist wichtig, besonderes Augenmerk auf die Qualität des Materials und einen garantierten sowie dauerhaft hohen UV-Schutz zu legen. Sicherheit dafür bieten spezielle Prüfverfahren.“

Das derzeit strengste Prüfsiegel für UV-Schutz-Textilien ist der internationale „UV-Standard 801“. Müllegger: „Bei diesem Prüfsiegel wird im Unterschied zu anderen Standards berücksichtigt, dass Nässe, Abnutzung, Reibung, Waschen und Dehnung den UV-Schutz von Textilien stark vermindern können. Materialien, die nach diesem UV-Standard zertifiziert wurden, gewährleisten einen hohen und dauerhaften Schutz auch bei starker Beanspruchung und häufigem Waschen. Das ist wesentlich, da gerade Kinder die Materialien durch (Sand-)Spielen, ständiges Bewegen und Baden in Salz- und Chlorwasser sehr stark beanspruchen.“

hyphen-Modelle bieten höchsten garantierten UV-Schutz
Die Textilien der Marke „hyphen“ (gesprochen hai’fn) erfüllen die strengen Kriterien des UV-Standards 801. Mit einem Lichtschutzfaktor (UPF = Ultraviolet Protection Factor) von mindestens 80 bieten die Materialien den weltweit höchsten und sichersten Schutz vor gefährlichen UVA- und UVB-Strahlen. „Ausgeklügelte High-Tech wird in neue Faser- und Stoffmischungen eingebaut, die wie optische Filter wirken und UV-Strahlen dauerhaft und ohne chemische Zusätze reflektieren. Aggressive UV-Strahlen können somit nicht durchs Textil auf die Haut gelangen“, beschreibt Müllegger die Funktionsweise der hyphen-Textilien. „Bei Sonnencremes kommt es durch Wasser, Schweiß und Reibung über die Zeit zu einer Effektivitätsminderung. Oft wird auch nicht ausreichend ein- und nachgecremt und zum Teil ganz auf empfindliche Körperstellen wie z.B. Ohren und Nacken vergessen.“ Außerdem entsprechen alle hyphen-Produkte den Anforderungen des „Öko-Tex-Standard 100“, was bedeutet, dass ausschließlich schadstofffreie Materialien verwendet werden.

Testsieger Stiftung Warentest
Das renommierte deutsche Institut „Stiftung Warentest“ testete im letzten Jahr T-Shirts sowie Kopfbedeckungen für Kinder von unterschiedlichen Herstellern nach den Kriterien des UV-Standards 801. Die getesteten Kinder-Modelle von hyphen erhielten in allen Kategorien jeweils das Gesamturteil „sehr gut“ und waren damit Gruppenbeste. Sie überzeugten die Jury durch ihre hohen UPF-Werte, einer korrekten Angabe des UV-Schutzes und gutes Design. Der tatsächliche UPF-Wert lag mit bis zu 500 sogar bei Weitem über dem ausgewiesenen von 80.

„Da Kinder viel Zeit im Schwimmbad oder am See verbringen, kommt der verlässliche Textil-Sonnenschutz gerade ihnen zu gute. Sie planschen stundenlang im Wasser, spielen im Sand unter der prallen Sonne und sind dadurch immer der Sonne ausgesetzt. Damit Kindern der Badespaß erhalten bleibt und Eltern keine schmerzhaften Folgen riskieren, empfiehlt sich gerade für sie der textile Sonnenschutz“, so Müllegger.

hyphen-Mode ist sicher, bequem & trendy
hyphen ist Pionier in Sachen textiler Sonnenschutz und bietet neben dem wirksamsten Sonnenschutz auch modische Kollektionen mit coolen Designs. Die Materialien aus feinen, weichen High-Tech-Fasern sind luftig leicht, atmungsaktiv und liegen angenehm kühlend auf der Haut. Durch die geringe Wasseraufnahme trocknet die Kleidung schnell und erspart das ständige Umziehen nach dem Baden. Die Schnitte wurden nach ergonomischen Kriterien durchdacht und gewährleisten deshalb optimale Bewegungsfreiheit. Flachnähte, die nicht scheuern, machen die Kleidung zu einer „zweiten Haut“, die auch bei hochsommerlichen Temperaturen und beim Herumtollen angenehm zu tragen ist. Alle Modelle sind chlor- und salzwasser-resistent und atmungsaktiv. Der hohe Tragekomfort und die angenehmen Trageeigenschaften sorgen zudem dafür, dass die Bekleidung selbst für sensible Haut und Allergiker geeignet ist.

Schutz für die ganze Familie
Das Label hyphen bietet eine umfassende Sonnenschutz-Kollektion für die ganze Familie. Sie reicht von Baby- bis hin zu großen Erwachsenengrößen, von elastischen Swim-Overalls und trendigen Shirts bis hin zu Bermudas, Cargos und langen Hosen. Dazu kommen Accessoires wie Hüte, Kappen und Neopren-Schuhe.

hyphen ist in Österreich im gut sortierten medizinischen Fachhandel (Bandagist Heindl, Tappe und Bständig) erhältlich.