AKITA ® JET - eine Investition, die sich schnell durch Medikamenteneinsparungen bezahlt macht

 
Lungendeposition und Serumspiegel nach Tobramycin-Inhalation von 12 lungengesunden Probanden, Verneblertest cross-over, Detektion der Lundendeposition szintigrafisch, Serumspiegelbestimmung 1 h nach Inhalation.


Brandt et al. 2006
; Reduction of Drug-Dose and Therapy-Costs in High-Dose Tobramycin-Inhalation, Journal of Cystic Fibrosis 2006; 5: Suppl 1: 86 June 2006.


Durch die Kombination von atemzuggetriggerter Inhalation (Abgabe von Aerosol nur während der Inspiration) und aktiver Steuerung von Atemfluss und -volumen ermöglicht die AKITA ® JET eine sehr effiziente Medikamentenausnutzung.

Im Vergleich zu konventionellen Verneblern kann mit der AKITA ® JET eine äquivalente Lungendeposition mit deutlicher reduzierter Ausgangsdosis erzielt werden - je nach Medikament und Wirkstärke können bis zu 50% an Wirkstoff eingespart werden. Im Fall der Inhalation von hoch dosiertem Tobyramycin ermöglicht die AKITA ® JET Einsparungen bei den Medikamentenkosten von weit über 1.000 Euro pro Monat (bezogen auf marktübliche Preise in Europa).