Patienten, die DermaSilk® verwenden, berichten oft, dass die positive Wirkung sehr schnell einsetzt, Symptome häufig schon nach einer halben Stunde reduziert oder sogar verschwunden sind. Dieses Phänomen ist am besten zu verstehen, wenn man DermaSilk® mit der äußersten Schicht unserer Haut vergleicht.

Unsere Haut ist ein komplexes Gewebe, das unsere inneren Organe vor äußeren Einflüssen schützt. Sie ist das größte Organ unseres Körpers und wiegt ca. ein Sechstel unseres Gesamtgewichtes. Die Haut besteht zu 70% aus Wasser und aus mehreren Schichten. Man unterscheidet diese wie folgt:

Epidermis: die äußerste Schicht der Haut ist permanent äußeren Einflüssen ausgesetzt.

Dermis: die zweite Hautschicht mit vielen Gefäßen, die die Haut mit Wasser und Nährstoffen versorgen.

Hypodermis: die tiefste Hautschicht, die unsere Organe schützt.

Epidermis

Die Epidermis ist die eigentliche Schutzhülle des Körpers, die man von innen nach außen in 5 Schichten unterteilt - Stratum basale, Stratum spinosum, Stratum granulosum, Stratum lucidum und Stratum corneum. Die Epidermis besteht zu einem Großteil aus Keratinozyten, die von Desmosomen zusammengehalten werden. Die dünnste Haut des Menschen findet man am Augenlid mit 0,1 mm und die stärkste an den Handflächen oder Fußsohlen.

Die ersten 4 Hautschichten (Stratum basale, Stratum spinosum, Stratum granulosum und Stratum lucidum) bestehen aus Vitalzellen. Die Lebensdauer beträgt ca. 30 Tage, 15 davon verbringen die Zellen in den tiefer liegenden Schichten der Haut. Wasser und andere Nährstoffe gelangen von der Dermis durch die unterschiedlichen Schichten der Epidermis bis zum Stratum corneum.

Stratum Corneum (die Hornschicht) der Haut besteht aus vollständig verhornten Korneozyten und bildet daher die sogenannte Hornzellschicht, die zwischen 12 und 200 Zellen dick sein kann. Der Wassergehalt liegt bei 10-35% und muss unverändert bleiben, um das Stratum corneum flexibel und geschmeidig zu halten.
Die innere Schicht - das Stratum corneum compact hat einen Wassergehalt von ca. 20-35% und dient in erster Linie als Barriere. Die Barrierefunktion funktioniert durch Fette, die sich zwischen den Zellen bilden und gemeinsam mit den Hornzellen eine wasserabweisende Schutzschicht bilden.
Die äußere Schicht - das Stratum corneum disjunctum - hat einen ungefähren Wassergehalt von 10% und dient als Wasserspeicher der Haut. Hier lösen sich die Hornzellen voneinander ab. Bei gestörter Koordination lösen sich die Zellen in größeren Verbänden, den sichtbaren Hautschuppen.

Zusammenfassend...

Eine gesunde Haut hat

  • einen leicht säuerlichen pH-Wert
  • intakte lipide Bindemittel
  • eine Feuchte zwischen 10-35%
  • eine effiziente Barrierefunktion

 

Aufbau und Eigenschaften von Seide


Natürliche Seidenfäden bestehen aus zwei Proteinen (70-80% Fibroin und 20-28% Sericin) sowie einer Anzahl anderer Substanzen, wie Mineralien, Fett und Wachs. Fibroin und Sericin haben eine ähnliche chemische Zusammensetzung, sind aber in ihrem Verhalten und den physikalischen Vorteilen sehr unterschiedlich.

DermaSilk® besteht aus reinem Fibroin. Sericin, das in seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen führen kann, wird beim Verarbeiten der Naturseide zu DermaSilk® gänzlich entfernt.

Fibroin ist ein Protein (Eiweiß), das aus verschiedenen Aminosäuren besteht: 40% Glycin, 25% Alanin, 15% Serin, 10% Tyrosin sowie weiteren unterschiedlichen Aminosäuren mit einem Gehalt von jeweils unter 1%. Die wichtigsten Aminosäuren aus Fibroin - Serin, Glycin und Alanin - kommen sowohl im menschlichen Haar, als auch in der Haut vor und sind ein Hauptbestandteil des Stratum corneum. Glycin ist die kleinste und einfachste Aminosäure. Als wichtiges Strukturprotein des Bindegewebes ist Glycin wichtig für die Hautregeneration sowie für Sehnen und Knorpel und gemeinsam mit Vitamin C und Ascorbinsäure in der Kollagensynthese involviert. Alanin kommt in Geweben und pyhsiologischen Lösungen vor und ist eine Energiequelle für Muskeln und das Zentralnervensystem. Es ist an der Bildung von Antikörpern beteiligt und hilft auch beim Zuckerstoffwechsel. Serin ist eine in der Haut vorkommende Aminosäure und bildet einen Großteil des Natural Moisturizing Factor (natürliche Feuchthaltefaktoren der Haut). Serin greift im Gewebe in zahlreichen biochemischen Prozessen von Phosphaten und Kohlenhydraten ein. Tyrosin schließlich, ist eine für die Melaninproduktion und in der Haarpigmentierung wichtige Aminosäure. Es leitet sich von Phenylalanin ab und fördert die richtige Funktion der Schilddrüse sowie anderer Drüsen im Körper.

Fibroin hat eine Reihe von beeindruckenden Eigenschaften:

  • Fibroin ist dreimal stärker und widerstandsfähiger als Stahl, ähnlich wie Fäden von Spinnen.
  • Fibroin ist resistent auf die meisten Säuren und Laugen - genau wie das menschliche Haar. Nur Salzsäure kann Fibroin zerstören.
  • Fibroin besteht aus tausenden einzelnen Fasern die sich zu einem weichem, flexiblen Schlauch zusammengliedern.
  • Fibroin ist eine natürliche, sehr weiche Faser.
  • Fibroin ist dem menschlichen Haar zu 98% ähnlich.
  • Fibroin hat eine Proteinstruktur und unterstützt die Neubildung von Haut.
  • Fibroin absorbiert durch Änderung des Faserdurchmessers eine Menge Feuchtigkeit (bis zu 30% des Eigengewichtes) ohne sich dabei feucht anzufühlen (Feuchtigkeitsbalance).
  • Fibroin unterstützt die Kollagensynthese, beschleunigt die Neubildung von Haut.
  • Fibroin ist weich und irritiert die Haut nicht.
  • Fibroin ist thermoregulierend, d.h. es erreicht rasch die Körpertemperatur und hält sie konstant. Diese positive Eigenschaft hilft exzessives Schwitzen zu vermeiden, was für erkrankte Haut – z.B. bei Neurodermitis – sehr wichtig ist.
  • Fibroin hat einen natürlichen pH-Wert von ca. 5,5 – wie die menschliche Haut.

 

Vergleicht man also DermaSilk® mit der menschlichen Haut genauer, stellt man folgende beeindruckende Ähnlichkeiten fest:

Haut DermaSilk® 
leicht saurer pH-Wert natürlicher pH zwischen 5 - 5,5
effiziente Barrierefunktion bietet eine konstante Feuchtigkeitsbalance
Feuchtigkeit bei 10 - 35% rasche Erreichung der Körpertemperatur, Vermeidung von Schwitzen
Glycin, Alanin und Serin sind wichtige Proteine für ein stabiles Gleichgewicht der Haut besteht zu einem Großteil aus den Aminosäuren Glycin, Alanin und Serin
Zurück zu "Was ist DermaSilk?" Weiter zu "Antimikrobielle Wirkung ohne Chemie"