Die bakterizide und viruzide Wirkung tritt bei einer Konzentration von ca. 13 /g / dm3 ein. Es ist etwa 50-mal effektiver und 3000-mal schneller als die Wirkung von Chlor.

Ozon ist ein Reizgas, das biologische Membranen durch die Reaktion freier Radikale mit Membranbestandteilen schädigt. Sobald Ozon in lebende Zellen eindringt, hemmt es die Wirkung von Zellenzymen und stoppt die intrazelluläre Atmung. Bei Menschen sind die ersten Anzeichen einer Ozonreizung (beobachtbar bei 0,1 µg / dm3) Husten, Halsschmerzen, Schläfrigkeit oder Kopfschmerzen.

Die Halbwertszeit von Ozon beträgt etwa 30 Minuten, daher sinkt die Primärkonzentration auf ca. 6% in zwei Stunden. Nach einer Ozonisierung müssen Sie 60 Minuten warten und können dann die restliche Ozonmenge ablassen. Wenn Sie sich in einem desinfizierten Bereich aufhalten müssen. Ozonkonzentrationen von 0,1 ppm sind für den Menschen bis zu einer Exposition von maximal 8 Stunden unbedenklich. Ozonkonzentrationen von 10 ppm sind bereits nach wenigen Minuten Exposition gefährlich. Je höher die Konzentration, desto schneller die Halbwertszeit.

Der Betrieb mehrerer Hochleistungs-Ozongeneratoren in einem kleinen Gehäuse kann die Ausgangskonzentration erhöhen. Das Ergebnis wird eine giftige und tödliche Atmosphäre sein. Der professionelle Betrieb von Ozongeneratoren erfordert professionelle und geschulte Bediener.